[Foto: AdobeStock_Mari]

Voraussichtliche Lesedauer:  5 Minuten

Bärenklau: Ein Architekt im Staudenbeet

Von Kerstin Ackermann

Die Rabatte ist ja schon ganz schön. Doch irgendwie fehlt noch etwas – ein Solist, der alle Blicke auf sich lenkt. Pflanzen Sie einen Bärenklau! Die charakteristische Blattform dieser Stauden war schon im antiken Griechenland ein beliebtes Motiv der Ornamentik. Und die auffälligen Blütenähren mit den wohlgeformten Lippenblüten sind ein absoluter Hingucker. Wir geben Tipps zu Standort und Gestaltung.

Die Gattung Acanthus – nicht verwechseln!

Acanthus ist eine Pflanzengattung in der Familie der Akanthusgewächse (Acanthaceae). Besonders bekannt ist Wahrer Bärenklau (Acanthus mollis). Die 20 bis 30 Arten sind hauptsächlich in subtropischen und tropischen Gefilden zu finden. Der Name „Bärenklau“ sollte jedoch nicht mit der Gattung Bärenklau (Heracleum) verwechselt werden.

Aber ist Bärenklau denn nicht giftig? Während von Acanthus-Arten keine Gefahr ausgeht, dürften die meisten beim Namen „Bärenklau“ an den durchaus gefährlichen Riesenbärenklau (Heracleum mantegazzianum), auch Herkulesstaude genannt, denken. Nicht nur zählt er zu den invasiven Neophyten, der Kontakt mit seinem Pflanzensaft kann in Kombination mit Sonnenlicht sogar zu schweren Hautreizungen und -verbrennungen führen. Auch andere Arten sind giftig, beispielsweise der Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium).

Die wichtigsten Acanthus-Arten für den Garten

  • Wahrer Bärenklau (Acanthus mollis)
  • Ungarischer Bärenklau (Acanthus hungaricus)
  • Stacheliger Bärenklau (Acanthus spinosus)

Bärenklau als Urlaubspflanze

Wer zum ersten Mal, vielleicht im Sommerurlaub auf Kreta, ganz unvermutet auf einen Bärenklau trifft, wird entzückt sein. Mit seinen stattlichen Blütenkerzen, dem aufsehenerregenden Blattschmuck, überhaupt dieser wahrhaft ornamentalen Statur, fügt er sich perfekt in die hier übliche, verschwenderische, subtropische Pracht aus Palmen, Agaven, Baumfarnen.

Bärenklau: Blüten des Bärenklaus in der Nahaufnahme. Foto: AdobeStock_Omm-on-tour
Toll anzusehen sind die auffälligen Blütenähren des Bärenklaus. [Foto: AdobeStock_Omm-on-tour]

Sein markantes Blattwerk galt den alten Griechen gar als Vorlage für die Ornamente, mit denen sie Kapitelle und Säulen schmückten. Genau die richtige Pflanze also, um das Urlaubsgefühl auch im Garten gedeihen zu lassen! Doch folgt sogleich der ernüchternde Gedanke: Kommt so etwas bei uns denn durch den Winter?

Nun, in diesem Fall hat die Natur ein Einsehen mit uns Nordlichtern. Acanthus ist mit einer robusten Konstitution gesegnet und übersteht selbst –20 °C. Nur in sehr rauen Gegenden ist bei Kahlfrösten eine Decke aus Reisig notwendig.

Der geeignete Standort für den Bärenklau

Das Mittelmeergewächs kommt in unseren Breiten bestens zurecht, bevorzugt zwar sonnige, trockene Standorte, gedeiht aber eigentlich überall, auch im lichten Schatten auf frischem Boden. Nur ausgesprochen nasse, vor allem winternasse Standorte, behagen ihm nicht. Doch sollte man, bei aller Anspruchslosigkeit, sein künftiges Quartier mit Bedacht wählen.

Der Bärenklau braucht Platz und verschafft ihn sich dank seiner stattlichen Statur zur Not auch selbst. Vor allem aber bleibt er, einmal gepflanzt, beharrlich an Ort und Stelle. Umsiedlungsversuche sind häufig zum Scheitern verurteilt – dafür treiben aus den im Boden verbliebenen Wurzelresten munter Sprösslinge.

Große grüne Bärenklau-Blätter im Schatten. Foto: AdobeStock_imago1956rs
Lässt man dem Bärenklau Freiheiten, entsteht ein wunderschönes, dichtes Blattwerk. [Foto: AdobeStock_imago1956rs]

Am schönsten kommt seine imposante Gestalt vor einer dunklen Gehölzkulisse zur Geltung, als Solitär auf einer Rasenfläche, als strukturgebender, gestaltender Aspekt im Beet (mit einem Pflanzabstand von etwa 80 Zentimetern) oder auch im Kübel.

Gartenwissen zum Mitnehmen

  • an mobile Geräte angepasstes Lesen & Merken von Artikeln
  • früher informiert – bereits zwei Tage vor dem Heft
  • inklusive Printausgabe, E-Paper und Archiv-Zugriff
  • Aktionspreis im ersten Jahr inkl. 30 Euro Rabatt

Überzeugen Sie sich selbst und sichern Sie sich das Markenabo zum Aktionspreis!

Bärenklau-Arten

In unseren Breiten sind vor allem drei Arten erhältlich. Acanthus mollis, der Wahre Bärenklau oder Pracht-Bärenklau, ist der Pompöseste von allen. Etwa 1,5 Meter wächst er hoch, mit üppiger Laubrosette, deren einzelnes Blatt alleine schon einen Meter messen kann.

Blühender Bärenklau im Garten. Foto: AdobeStock_Robert Knapp
Der Pracht-Bärenklau (Acanthus mollis) beeindruckt mit seiner eindrucksvollen Statur. [Foto: AdobeStock_Robert Knapp]

Das Laub ist dabei recht variabel gestaltet, mal sehr breit mit schwacher Buchtung, mal etwas schmaler mit tiefer Zahnung. Ausgesprochen attraktiv und glänzend dunkelgrün gefärbt ist es immer. Zuweilen scheint sich dieser Bärenklau allerdings auf der Blätterpracht auszuruhen und gibt sich dann ein wenig blühfaul.

Blühfreudigere Acanthus-Vertreter

Seine etwas schmaler gebauten Verwandten, der Ungarische Bärenklau oder der Balkan-Bärenklau (Acanthus hungaricus) und der Stachlige Bärenklau (Acanthus spinosus), sind dagegen in puncto Blüte zuverlässiger.

Denn von Juli bis Anfang September bringen sie überaus eindrucksvolle, bis zu einem Meter lange Blütenstände hervor. Jeweils bestückt mit etwa 50 duftenden, weiß-violett gefärbten Kapuzenblumen. Sogar noch lange nach der Blüte bleibt ihr markanter Fruchtstand ein Hingucker im winterlichen Garten.

Bärenklau überwintern: Was ist zu beachten?

Auch diese Arten bilden beeindruckende Blattrosetten mit deutlich gelapptem, sehr markantem Laub, das beim Stachligen Bärenklau in wehrhaften Spitzen ausläuft. Über den Winter zieht es ein – es sei denn, Sie entscheiden sich für die Kübelkultur. Frostfrei, aber kühl überwintert, behält der Bärenklau dann ganzjährig sein Laub. Auf dass Sie sich gerade in der kalten Zeit am mediterranen Charme der Pflanze erwärmen können.

Unsere aktuelle Ausgabe

Das sind die Top-Themen:

  • Blauregen in neuen Sorten
  • Bühne frei für Pelargonien
  • Zucchini: Kürbis für den Sommer
Zur aktuellen Ausgabe

Melden Sie sich hier kostenlos für den Newsletter an:
  • Neueste Garten-Artikel
  • Saisonale Praxis- und Gestaltungstipps
  • Exklusive Angebote und Gewinnspiele
Bitte bestätigen Sie Ihre Zustimmung.