Saxifraga cortusifolia 'Rubrifolia' - Foto: iStock/Gratysanna

Voraussichtliche Lesedauer:  2 Minuten

Herbst-Steinbrech: Zarte Blüten, starker Charakter

Von GartenFlora

Aus Japan und England stammen die meisten Sorten des Herbststeinbrechs. Jetzt wurden sie auch bei uns entdeckt und in der Staudengärtnerei Peters nahe Hamburg gezüchtet. Ein neuer Schatz für Pflanzensammler!

Saxifraga cortusifolia ist eine dekorative Polsterstaude, die sich selbst für stark beschattete Bereiche im Garten eignet. Botanisch zählt der Herbststeinbrech zur großen Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae). Er blüht sehr spät im Jahr, weswegen er mitunter auch liebevoll „Oktoberle“ genannt wird.

Herbst-Steinbrech – Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten

Herbst-Steinbrech: Späte Blütezeit bis in den Winter hinein

Dass eine Pflanze im Garten bis in den Dezember hinein blüht, ist an sich schon bemerkenswert. Wenn sie dann noch so anmutig wirkt und sich zu dieser Jahreszeit so tapfer zwischen all dem Laub und anderen Stauden behaupten kann wie der Herbst-Steinbrech, muss man sie einfach mögen. 

In den Waldrändern Japans, Koreas und Chinas sind die Vorfahren der faszinierenden neuen Sorten von Saxifraga cortusifolia zuhause, die heute immer mehr Pflanzenliebhaber begeistern. 

Der ideale Standort für den Herbst-Steinbrech

Wo der Boden nicht zu trocken ist, leicht sauer und nährstoffhaltig, fühlen sich die edlen Gewächse wohl. Schattig oder halbschattig sollte der Standort im Sommer sein und, so gut es eben geht, geschützt vor Frost. 

Frühe Minustemperaturen im Herbst schaden den Blüten, späte Fröste im Frühjahr den äußerst dekorativen Blättern. „Wenn die Pflanzen von oben Schutz haben, etwa durch Sträucher, Rhododendron oder Koniferen, hilft das schon sehr viel,“ sagt Staudengärtner Jürgen Peters aus Uetersen. „Zur Not kann man sie auch mit Zeitungspapier oder Vlies abdecken.“

Große Saxifraga-Vielfalt in Uetersen

Seit zwölf Jahren kultiviert Jürgen Peters Herbst-Steinbrech und testet unter anderem ihre Winterhärte. Die ersten Exemplare kamen per Post von befreundeten Pflanzensammlern aus Japan nach Uetersen. In England hat Jürgen Peters sich weitere Sorten besorgt. 

Inzwischen züchtet er die auch als „Oktoberle“ bekannten Pflanzen selbst. Experten aus England suchen bei ihm Rat und schätzen die große Sortenvielfalt der norddeutschen Gärtnerei. „40 verschiedene Herbst-Steinbrech habe ich gerade für einen Langzeitversuch an den botanischen Garten in Wisley geliefert“, berichtet der umtriebige Gärtner stolz.

Varietäten von Saxifraga cortusifolia

Die schönsten Blütenfarben haben die japanischen Sorten zu bieten, vom zarten Rosa bis zu dunklem Pink. Ihre Blütenblätter sind zum Teil bizarr geformt, bildhafte Namen wie „Eine rosa Giraffe“ sprechen für sich. Diese Züchtungen entstammen unterschiedlichen Varietäten von Saxifraga cortusifolia. 

Die meisten wild vorkommenden Arten blühen in Weiß, etwa Saxifraga cortusifolia var. obtusocuneata, zu der auch ‚Mt. Nachi‘ gehört. Sie empfehlen sich mit einer Wuchshöhe von knapp 15 Zentimetern besonders für Tröge und Steingärten. 

Die farbintensiven neuen Sorten sind meist 30 bis 40 Zentimeter hoch. Sie lassen sich im Garten gut mit kleineren Farnen und Funkien, Gräsern, Heuchera, Alpenveilchen und anderen Schattenstauden kombinieren, sofern diese nicht zu groß und wuchskräftig sind. 

Tipp:
Ein Herbst-Steinbrech gedeiht hervorragend in Töpfen. So kann man die Pflanzen sogar zur Blütezeit in kühle Räume holen und sich bis Weihnachten an der filigranen Pracht freuen.

Die Top-Themen der April-Ausgabe:

1. Der Garten als Entspannungsort

Zurücklehnen und relaxen – herrlich! Wo geht das besser als im eigenen Garten? Wir zeigen, wie man sich mit Möbeln, Pflanzen und Accessoires kleine Oasen schaffen kann.

2. Das Erbsenjahr beginnt!

Als Gartenkultur läuft die Erbse eher nebenher, wird häufig gar nicht ausgesät. Dabei ist der Anbau einfach. Zugegeben, die Ernte kann etwas mühsam sein, lohnt sich aber allemal.

3. Blütenzauber in Weiß

Mit Schlehen, Kirschen und vielen Ziersträuchern leuchtet die Natur jetzt richtig auf. Ein paar Gehölze mit rosa Blüten dazu – dann sorgt man leicht für noch romantischere Gartenbilder.

 

Sind Sie neugierig geworden? Dann werfen Sie einen Blick in unser E-Paper>>

GartenFlora jetzt testen

Melden Sie sich hier kostenlos für den Newsletter an:
  • Neueste Garten-Artikel
  • Saisonale Praxis- und Gestaltungstipps
  • Exklusive Angebote und Gewinnspiele
Bitte bestätigen Sie Ihre Zustimmung.