Was wächst denn da?

Ackerwinde

Manche Unkräuter sind von Nahem betrachtet richtig schön. Doch im Beet können viele wegen ihrer Wuchskraft zu einer zu starken Konkurrenz für Nutzpflanzen werden.

Liebevoll bereiten wir unseren Gemüsepflanzen ein feinkrümeliges, nährstoffreiches Beet. Aber auch Unkräuter mögen solchen feinbereiteten Boden. Weil sie unterschiedliche Ansprüche an den Boden haben, kann das Vorkommen bestimmter Unkräuter auch Hinweise auf bestimmte Bodenverhältnisse geben.

» Garten praktisch: 7 Tipps gegen Unkraut

Die in der Bildergalerie vorgestellten elf Arten sieht man sehr häufig. Zwei von ihnen sind recht harmlos. Die anderen dagegen breiten sich frech aus und sollten zügig bekämpft werden. Weil sie sich auf unterschiedliche Weise ausbreiten, ist die Vorgehensweise zum Entfernen der Pflanzen auch unterschiedlich - manchmal reicht das Ausreißen aus dem Boden, in anderen Fällen ist beispielsweise auch das Entfernen unterirdischer Wurzelausläufer wichtig.

» Bilder: Was wächst denn da?

Unkräuter wie Brennnessel oder Löwenzahn können Gärtnern das Leben schwer machen, wenn sich diese Pflanzen in Obst- und Gemüsebeeten sowie zwischen Zierpflanzen ausbreiten. Dort konkurrieren sie mit den Nutz- und Zierpflanzen um Wasser, Nährstoffe und Licht. Manche Unkräuter sind essbar und ihre Blätter oder Blüten zum Beispiel eignen sich für Salate. Es kann sich darum lohnen, sich auch mit dieser Seite der ungebetenen Gäste zu befassen.

» Tolle Rezepte gegen Unkraut
Newsletter-Anmeldung

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Das Ratgebermagazin für Gartenliebhaber. Jeden Monat neu mit einer Vielzahl Tipps und Ratschlägen für den Zier- und Nutzgarten, mit Gestaltungsideen, Trends und Neuheiten rund um das Hobby Garten. Dazu wunderschöne Fotos aus liebevoll angelegten Privatgärten.

Editorial lesen Abonnieren

Aktuelle Ausgabe

GartenFlora Shop

Folgen Sie uns auf Facebook    Folgen Sie uns auf Twitter

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr