Quellstein bauen

Themen: Wassergarten
Quellstein

Steinhöhe, Bohrlochgröße (30 mm) und Pumpenleistung (2000 l/Std.) sollten zueinander passen. Für so ein Kunstwerk sind gut sechs Stunden einzuplanen.

Ob es sprudelt und plätschert oder ganz still da liegt – Wasser fasziniert uns. Schon allein der Anblick von Wasser lässt uns zur Ruhe kommen und weckt die müden Lebensgeister. Wo für den klassischen Gartenteich kein Platz ist, sind Sprudelsteine, Kaskaden und Mini-Teiche erfrischende Alternativen. Wie wäre es mit einem Quellstein nah am Sitzplatz? Beim sanften Plätschern des Wassers lässt es sich gut entspannen und die Vögel beim Baden und Trinken beobachten.

» Schritt-für-Schritt: Quellstein installieren

Technik im Verborgenen

Illustration: Ingrid DrobnyWaagerecht im Erdreich sitzt ein Wasserreservoir, hier abgedeckt von einem Metallgitter mit Vlies (siehe Lupe). Eine Pumpe fördert das Wasser über Schlauch oder Steigrohr nach oben. Eine Düse mit Wasserfigur oder auch ein Sprudelstein entlässt das Wasser – mal leise gluckernd, mal laut sprudelnd. Über das Gitter läuft es wieder ins Reservoir zurück. Die Beckenabdeckung kaschieren dicke Flusskiesel, den Beckenrand zieren zum Beispiel üppige Blattschmuckpflanzen.

Tipp: Da das Wasserreservoir nur 35 cm tief ist, würde das Wasser im Winter einfrieren. Deshalb den Behälter im Herbst leeren und die Pumpe entnehmen. Nach dem Reinigen in einem wassergefüllten Eimer frostfrei aufstellen.

» Gartengestaltung: Wasserspiele für den Garten
Newsletter-Anmeldung

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Das Ratgebermagazin für Gartenliebhaber. Jeden Monat neu mit einer Vielzahl Tipps und Ratschlägen für den Zier- und Nutzgarten, mit Gestaltungsideen, Trends und Neuheiten rund um das Hobby Garten. Dazu wunderschöne Fotos aus liebevoll angelegten Privatgärten.

Editorial lesen Abonnieren

Aktuelle Ausgabe

GartenFlora Shop

Folgen Sie uns auf Facebook    Folgen Sie uns auf Twitter

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr