Arne Janssen

Fachredakteur, Ressorts Ziergarten & Leserverbindungen

Arne Janssen ist Diplom-Ingenieur der Landschafts- und Freiraumplanung. Sein beruflicher Weg begann mit einer Lehre zum Baumschulgärtner und dem anschließenden Studium in Hannover. Nach der Betreuung des Gartenressorts verschiedener Zeitschriften kam er schließlich im Frühjahr 2015 zur GartenFlora. Hier betreut er vorwiegend Gehölzthemen, berichtet aber auch gerne über grüne Events oder besichtigt Gärtnereibetriebe, die ihm besonders spannend erscheinen.

Privat kümmert sich Arne Janssen um sein eigenes Gartengrundstück. Der große Gemüsegarten auf purem Sandboden ist eine Herausforderung. Daneben gibt es viele Obstbäume und zwei alte, halb im Boden eingelassene Gewächshäuser aus verzinktem Stahl und Nörpelglas. Dort zieht er eigene Paprika, Tomaten und Sommerblumen. Im Garten wachsen hauptsächlich Stauden, Lilien und selbst veredelte Duftrosen.

Rosen haben es ihm ohnehin angetan. Dauerbrenner ist zum Beispiel die prima duftende Kletterrose ‘Laguna‘ von Kordes-Rosen an einem Rosenbogen oder aber die ‘Apple Blossom‘ von der Bioland-Rosenschule Uckermark – ein über fünf Meter hoher Rambler mit einer immens langen Blütezeit und reichlich Futter für Bienen und Hummeln.

Ich kann euch jetzt auch schon zeigen, wie das dann ungefähr aussehen wird.