Dachterrasse gestalten

Dachterrasse gestalten

Vorher-nachher: Gestaltungstipps für eine Dachterrasse von Karin Cramer.

Wer möchte nicht gern im Grünen wohnen. Ein kleines Gartenparadies über den Dächern der Stadt wäre schön. Der Himmel auf Erden im Sommer. Doch diese Dachterrasse muss erst ein wenig auf Vordermann gebracht werden. Kein Problem, wenn man die richtige Idee und ein Händchen fürs Grün hat, meint Gartenplanerin Karin Cramer.

» Bilder: Eine Dachterrasse vorher und nachher

Die Situation

Über den Dächern von Berlin. Die geräumige Dachterrasse ist mit alten, teils schon gebrochenen Fliesen eingedeckt. Die Bewohner des Nachbarhauses können die Terrasse gut überblicken, man fühlt sich beobachtet.

Die Wünsche

Eine kleine grüne Oase soll entstehen, die das Wohnzimmer nach draußen erweitert. Wichtig wäre Schutz vor neugierigen Blicken. Es handelt sich um eine Mietwohnung, der finanzielle Aufwand soll gering sein. Vom Umzug sind noch Weinkisten aus Holz da, sie sollen eine neue Funktion bekommen.

Die Idee

Die Weinkisten eignen sich bestens zum Bepflanzen, dazu passt ein Terrassenbelag aus Holz.

Passende Pflanzen für eine Dachterrasse

Die Bewohner wünschten sich einen Garten, in dem die ganze Saison etwas blüht. Im Frühling sind dafür Balkan-Storchschnabel, Cambridge-Storchschnabel und der kleinwüchsige Zwerg-Duftflieder, Syringa meyeri ‘Palibin’, zuständig. In zwei größeren Kübeln wachsen eine Felsenbirne und ein Zierapfel. Auch im Herbst punkten beide: die Felsenbirne mit tollem Farbspiel, der Zierapfel mit dekorativen Früchten, die bis in den Winter hängen. Noch im Winter sollte es möglichst viel Grün geben. Buchskugeln sorgen für Struktur. Und die Purpurglöckchen mit ihrem vielfarbigen, immergrünem Laub sind einfach unwiderstehlich.

» Gartengestaltung: Bachlauf anlegen
Newsletter-Anmeldung

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Das Ratgebermagazin für Gartenliebhaber. Jeden Monat neu mit einer Vielzahl Tipps und Ratschlägen für den Zier- und Nutzgarten, mit Gestaltungsideen, Trends und Neuheiten rund um das Hobby Garten. Dazu wunderschöne Fotos aus liebevoll angelegten Privatgärten.

Editorial lesen Abonnieren

Aktuelle Ausgabe

GartenFlora Shop

Folgen Sie uns auf Facebook    Folgen Sie uns auf Twitter

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr