So schön kann Bienenschutz sein! Der Blaue Waldmeister wird jetzt ausgesät und blüht über einen langen Zeitraum in den Sommermonaten.

Vogelstimmen – Unsere Vögel und ihr Gesang

Wie unsere Sprache Grundlage der Kommunikation ist, haben auch die Lautäußerungen jeder Vogelart besondere Funktionen oder Bedeutungen – sei es der melodische Gesang oder das krächzende Geschrei, der Vortrag des Solisten oder das Krakeelen eines Schwarms. Ornithologen forschen seit Jahrzehnten, um die vielfältige musikalische Spräche der Vögle zu entschlüsseln.

Einer der führenden Ornithologen Schwedens, Lars Svensson, und der Fotograf und Autor zahlreicher Tierbücher Jan Pedersen haben nun ein Buch entwickelt, mit dem sie Laien die Stimmen unserer heimischen Vögel nahebringen möchten. Mit eindrucksvollen Farbfotos und integrierten Tonaufnahmen präsentieren sie in „Vogelstimmen” 150 Arten der Vogelwelt. Möglich wird dies durch ein mitgeliefertes Abspielgerät. Zu jedem im Buch vorgestellten Vogel gibt es eine Nummer. Gibt man diese in das Abspielgerät ein, erklingen Ruf oder Gesang des Tieres.

Jan Pedersen und Lars Svensson
Vogelstimmen

Piper Malik, München 2012
256 Seiten, 22 x 27,5 cm, 165 Farbfotos, 104 Illustrationen, Gebunden,
Abspielgerät mit 186 Hörbeispielen
ISBN 9783890294223
Preis: € 39,99

GPP