Tomatensalat [Foto: AdobeStock_myviewpoint]

Voraussichtliche Lesedauer:  3 Minuten

Tomatensalat mit gerösteten Brotwürfeln

Von GartenFlora

Manchmal ist weniger mehr: Dieser Tomatensalat besticht mit seiner raffinierten Einfachheit. Garniert mit gerösteten Brotwürfeln präsentiert er sich als minimalistischer Hauptdarsteller auf dem Tisch. Aber auch als Beilage macht die aromatische Mischung aus Cocktailtomaten, mediterranen Kräutern und Knoblauchbrot natürlich eine gute Figur.

Tomatensalat – Lesedauer: 3 Minuten

Rezept für Tomatensalat

Wer Tomatensalat liebt und schon mal zubereitet hat, weiß, dass es bei dem eigentlich schlichten Klassiker besonders auf die Qualität, also den Geschmack der Tomaten ankommt. Überzeugen diese mit einer stimmigen Balance aus Säure und Süße, steht einem gelungenen Salat meist nichts mehr im Weg – fehlt nur noch ein ausgewogenes Dressing, etwas Würze und eine Spur Knusprigkeit, oder?

Wir haben uns vorrangig für Cocktailtomaten entschieden, denn sie lassen sich wunderbar in kleine Scheiben schneiden und müssen sich in puncto Geschmack nicht verstecken. Für die nötige Würze im Tomatensalat sorgen Zutaten wie Knoblauch, Zwiebeln und Basilikum – ein Trio, das zudem gut mit gerösteten Brotwürfeln und leicht süßlichem Dressing harmoniert.

Tomatensalat Foto: AdobeStock_Weyo
Cocktailtomaten (egal, ob gelb, orange oder rot) eignen sich besonders gut für unseren Tomatensalat. [Foto: AdobeStock_Weyo]

Schon gewusst? Tomaten liefern neben vielen anderen Nährstoffen wertvolles Lycopin. Das macht sie besonders gesund. Denn dieser Stoff vernichtet freie Radikale, stärkt die Abwehrkraft des Körpers und schützt vor verschiedenen Krankheiten. Schon zwei Tomaten (circa 100 Gramm) decken den Tagesbedarf (6 Milligramm Lycopin). Es gilt: Je dunkler die Tomate, desto höher der Gehalt!

Zutaten (für 4 Portionen Tomatensalat)

  • 1 kg Cocktailtomaten (schön dunkel)
  • 1 Bund Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Baguette
  • 1 Zwiebel
  • 6 EL heller Balsamico
  • je 1/2 TL Thymian und Rosmarin (getrocknet)
  • 12 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig
Dressing für Tomatensalat Foto: AdobeStock_fahrwasser
Aufgepasst: In einem verschlossenen Gefäß oder mit einem Schneebesen schüttelt bzw. mixt es sich am besten. [Foto: AdobeStock_fahrwasser]

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C vorheizen, damit die Brotwürfel für unseren Tomatensalat rechtzeitig fertig werden.
  2. In der Zwischenzeit die Cocktailtomaten waschen, vom Strunk befreien und in etwa 0,3 cm dicke Scheiben schneiden.
  3. Die Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und zur Seite legen.
  4. Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stielen entfernen und anschließend in Streifen schneiden.
  5. Das Baguette in mundgerechte Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen pressen und mit 2 EL Olivenöl zu den Brotwürfeln geben und vermengen. Die Würfel im vorgeheizten Backofen für etwa 5 – 10 Minuten rösten, bis sie goldbraun sind.
  6. Für das Dressing Balsamico, Olivenöl, Thymian und Rosmarin, Salz und Pfeffer sowie Senf und Honig in ein verschließbares Gefäß geben und kräftig schütteln. Es ist wichtig, dass eine Emulsion entsteht, also Öl und Restzutaten miteinander verschmelzen. Auch ein Schneebesen erzielt gute Resultate.
  7. Sobald die gerösteten Würfel abgekühlt sind, können die Zutaten für den Tomatensalat vermengt werden. Geben Sie Dressing, Tomatenscheiben, Zwiebeln und Brotwürfel in eine große Salatschale und durchmischen alles gut.
  8. Zuletzt wird der Tomatensalat auf Tellern verteilt und mit den Basilikumstreifen garniert – guten Appetit!
Tomatensalat Foto: AdobeStock_myviewpoint
Tomatensalat [Foto: AdobeStock_myviewpoint]

Sie suchen nach weiteren Leckereien? Dann stöbern Sie doch durch unsere Rezeptkategorie oder probieren Sie doch einen unserer Sommersalate.
Wir freuen uns auf Sie!

Unsere aktuelle Ausgabe

Das sind die Top-Themen:

  • Wohlfühl-Oase: Der Garten als Entspannungsort
  • Romantischer Blütenzauber in Weiß
  • Erbsen: Klein, grün, wertvoll – und sooo lecker!
Zur aktuellen Ausgabe

Melden Sie sich hier kostenlos für den Newsletter an:
  • Neueste Garten-Artikel
  • Saisonale Praxis- und Gestaltungstipps
  • Exklusive Angebote und Gewinnspiele
Bitte bestätigen Sie Ihre Zustimmung.